Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

LAGF traf familienpolitischen Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN Thomas von Gisycki

03. 09. 2024

Am 16. August 2024 war der familienpolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN des Brandenburger Landtags im Rahmen seiner Sommertour "Familienfreundliches Brandenburg?" zu Gast in der SHIA-Geschäftsstelle. Am Gespräch nahmen neben der SHIA-Geschäftsführerin Birgit Uhlworm auch die LAGF-Büroassistentin Kathrin Pechhold und der Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes Teltow.Fläming von Bünndnis 90 / DIE GRÜNEN, Ingo Flüthe, teil. 
Es ging um die Situation von Familien in Brandenburg, insbesondere um Alleinerziehende und  ihre große Armutsbetroffenheit. 

 


Birgit Uhlworm verwies auf die Ergebnisse der Familienbefragung des Landes Brandenburg und informierte über das geplante lokale Familienforum am 16.11.2024 in Königs Wusterhausen. Frau Pechhold übergab die Forderungen der LAGF zur Landtagswahl am 22. September 2024.

 

Bild zur Meldung: LAGF traf familienpolitischen Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN Thomas von Gisycki

Themenjahr 2024: Partizipation: Mitreden – Mitbestimmen – Mitwirken
LAGF_Logo_25

Die Familie ist die Keimzelle der Gesellschaft. Und Familie in all ihren Formen und Facetten ist der erste Bildungsort und damit das Fundament für die Vermittlung demokratischer Überzeugungen und für die Entwicklung zu mündigen und selbstbestimmten Menschen.
Eltern haben dabei eine besondere Verantwortung. Sie müssen Entscheidungen für ihre Kinder treffen. Deshalb ist es legitim, dass Familien darüber mit entscheiden, welche Rahmenbedingungen in ihrem Umfeld gesetzt werden.
Die LAGF möchte sich in 2024 dieser Thematik auf unterschiedlichen Wegen nähern, mit Verantwortlichen aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft ins Gespräch kommen, „best-practice“-Beispiele sammeln, Lösungsvorschläge unterbreiten und Forderungen an die Politik formulieren.